Person in der Donau im Bereich Klenzepark

14.08.2020 | Stand 14.08.2020, 10:58 Uhr
FW5 −Foto: SCHMATLOCH

(ty) Ein Anrufer meldete am Freitagmorgen um 3 Uhr eine Person in der Donau, die er im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke gesehen hat.

Ein Anrufer meldete am Freitagmorgen um 3 Uhr eine Person in der Donau, die er im Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke gesehen hat. Eine 33-jährige Ingolstädterin fiel nach eigenen Angaben am frühen Freitagmorgen in die Donau. Sie sei zuvor gestolpert und im Anschluss in die Donau gefallen. Nähere Einzelheiten dazu konnte die junge Frau nicht mehr angeben, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die junge Frau konnte dann aus eigener Kraft das Ufer nicht mehr erreichen und schrie um Hilfe. Die durch die Rettungsleitstelle alarmierten Beamten konnten die Hilferufe der Frau auf der Konrad-Adenauer-Brücke aus Richtung dem Reduit Tilly wahrnehmen. Die 33-Jährige konnte mit Hilfe der Berufsfeuerwehr und der Wasserwacht aus der Donau geborgen werden.

Sie hielt sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte an den Wasserpflanzen im Bereich des Ufers fest. Die Ingolstädterin wurde im Anschluss zur medizinischen Versorgung in das Klinikum Ingolstadt verbracht. Ein bei der 33-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Die junge Frau wurde zwischenzeitlich wieder entlassen.