Ölfilm auf dem Main-Donau-Kanal

Riedenburger Feuerwehr errichtet Sperren an der Güterlände Haidhof

04.04.2021 | Stand 04.04.2021, 17:17 Uhr
Riedenburg −Foto: Ehrlich

Riedenburger Feuerwehr errichtet Sperren an der Güterlände Haidhof

(ty) Vermutlich gestern kam es zu einem Austritt von einer unbekannten Menge an Diesel im Yachthafen Riedenburg Haidhof. In den Morgenstunden wurden die Feuerwehren aus Kelheim, Riedenburg und Perletzhofen heute alarmiert. Vor Ort konnte im gesamten Bereich des Yachthafens und mehrere hundert Meter in Richtung Schleuse am Main-Donau-Kanal Ölschlieren festgestellt werden. Es wurde eine Fläche von mehreren Tausend Quadratmetern verunreinigt. Zur Unterstützung der Feuerwehren wurde zudem das Technische Hilfswerk hinzugezogen. Bis in die frühen Abendstunden dauerten die Arbeiten an. Zur Ermittlung der Ursache wurde die Wasserschutzpolizei aus Beilngries hinzugezogen.

Nach ersten Erkenntnissen könnte der Diesel aus einem der dortigen Sportboote stammen und eine Verkettung unglücklicher Umstände zum Austritt geführt haben.mDer Main-Donau-Kanal wurde für die Arbeiten kurzzeitig gesperrt. Zu einer Beeinträchtigung der Schifffahrt kam es jedoch nicht.