Nur Rauch, aber kein Feuer

12.02.2014 | Stand 09.10.2019, 3:51 Uhr

Massiver Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungskräfte in der Berliner Straße – Der Grund für die Rauchentwicklung wurde jedoch nicht gefunden (ty) Gestern Abend gegen 22.00 Uhr löste die Meldung einer Rauchentwicklung in einem Wohnkomplex in der Berliner Straße einen Großeinsatz an Rettungskräften aus.

Massiver Großeinsatz der Feuerwehr und Rettungskräfte in der Berliner Straße – Der Grund für die Rauchentwicklung wurde jedoch nicht gefunden

(ty) Gestern Abend gegen 22.00 Uhr löste die Meldung einer Rauchentwicklung in einem Wohnkomplex in der Berliner Straße einen Großeinsatz an Rettungskräften aus. Sie nahmen im zweiten und dritten Obergeschoss zunächst deutlichen Rauchgeruch wahr, so dass von einem Schmorbrand ausgegangen werden musste. Die Berufsfeuwehr Ingolstadt konnte jedoch die Ursache der Rauchentwicklung nicht ausfindig gemacht werden. Trotz Einsatz einer Wärmebildkamera sowie der Inspektion aller Wohnungen des siebenstöckigen Hochhauses konnten keine Brandnester festgestellt werden. Drei Wohnungen mussten von der Feuerwehr geöffnet werden, da die Bewohner nicht da waren. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anwohner, so dass der Gebäudekomplex nicht evakuiert werden musste. Im Laufe des Einsatzes verflüchtige sich der Rauchgeruch nach und nach, so dass keine weiteren Maßnahmen mehr nötig waren. An dem Großeinsatz waren insgesamt 55 Mann der Berufsfeuerwehr Ingolstadt und der benachbarten Feuerwehren Unsernherrn und Haunwöhr sowie 16 Rettungssanitäter mit drei Notärzten im Einsatz.