Nur noch knapp unter 200

Ein weiterer Todesfall im Kreis Pfaffenhofen – Sieben-Tage-Inzidenz bei 192,6

19.04.2021 | Stand 19.04.2021, 14:08 Uhr
Symbolbild Corona −Foto: Pixabay

Ein weiterer Todesfall im Kreis Pfaffenhofen – Sieben-Tage-Inzidenz bei 192,6

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen sind seit Montag laut Robert-Koch-Institut 29 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Im Vergleich zum vergangenen Freitag macht dies laut Landratsamt eine Steigerung um 111 Neuinfizierte aus. Im Gegenzug gelten seit Freitag laut Landratsamt immerhin auch 72 weitere Personen als genesen. Die Zahl der Toten in Zusammenhang mit Covid-19 ist im Landkreis derweil auf 153 gestiegen, nachdem ein über 80-jähriger Bürger aus der Gemeinde Hohenwart gestorben ist.

Aktuell sind damit 423 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. 579 Landkreisbürger und -bürgerinnen gelten derzeit als Kontaktpersonen und befinden sich deshalb in häuslicher Quarantäne. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach Angaben des RKI bei 192,6. Sie ist gegenüber dem Vortageswert weiter gestiegen und liegt nur noch knapp über der für weitere Einschränkungen maßgeblichen 200er-Marke.

Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden 4944 Personen positiv auf das Coronavirus getestet, davon gelten insgesamt 4368 als genesen. 153 Menschen sind gestorben. In der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen werden gemäß Morgenstatistik neun bestätigte Coronaviruspatienten behandelt, zwei davon müssen intensivmedizinisch betreut werden. Bei einer Person besteht der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion.

Jeweils ein Coronafall ist in der Grund- und Mittelschule Reichertshausen, der Grundschule Reichertshofen, im Tabeki-Kindergarten Geisenfeld sowie der Adolf-Rebl-Schule, der Grund- und Mittelschule und der Montessori-Schule in Pfaffenhofen aufgetreten. Laut Landratsamt befinden sich bis Ende April daher insgesamt 57 Kinder in häuslicher Quarantäne.