Kane-Euphorie, aber kein Titel
Niederlage bei Kane-Debüt: FC Bayern verliert im Supercup 0:3 gegen Leipzig

12.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:39 Uhr

Trainer Thomas Tuchel wechselte seinen Rekordeinkauf Harry Kane in der 64. Minute beim Stand von 0:2 für den 18 Jahre alten Mathys Tel ein. −Foto: dpa

Bayern Münchens neuer Superstar Harry Kane hat im Supercup gegen RB Leipzig sein Debüt für den Rekordmeister gefeiert. Doch auch der teuerste Transfer der Bundesliga konnte nichts mehr reißen: Der FCB ist über 100 Millionen Euro ärmer, aber drei Gegentore reicher.



Mehr News rund um den FC Bayern München lesen Sie auf unserer Sonderseite

Überlagert vom Transfer-Wahnsinn um Superstar Harry Kane hat der FC Bayern den ersten Titel der Saison verspielt. Der deutsche Fußball-Rekordmeister verlor im Supercup gegen DFB-Pokalsieger RB Leipzig klar mit 0:3 (0:2).

Der 100-Millionen-Euro-Einkauf sah einen Blitzstart der Gäste. Bereits in der 3. Minute gelang dem überragenden Dani Olmo die Führung. Der Spanier erhöhte noch kurz vor der Pause auf 2:0 (44.), ehe Olmo in der 68. Minute per Handelfmeter sogar ein Dreierpack gelang.

Einwechslung in der 64. Minute



Trainer Thomas Tuchel wechselte seinen Rekordeinkauf in der 64. Minute beim Stand von 0:2 für den 18 Jahre alten Mathys Tel ein. Kane wurde um 22.08 Uhr von dem Großteil der 75.000 Anhänger frenetisch empfangen, der Stadionsprecher sprach von einem „magic moment“. Dabei war die Euphorie schon vor dem Anpfiff riesig gewesen.

Als Kane um 20.10 Uhr zum Warmmachen in die Allianz Arena einlief, brandete ein Jubelsturm los. Aus den Lautsprechern dröhnte der Scorpions-Hit „Rock you like a hurricane“. Kane winkte kurz ins Publikum, ehe er sich mit den Ersatzspielern warmlief.

Nach den medizinischen Untersuchungen am Freitagabend hatte sich der neue Mittelstürmer des deutschen Rekordmeisters am Samstagvormittag bei der Mannschaft vorgestellt. Kurze Zeit später absolvierte der teuerste Einkauf der Bundesliga-Geschichte auch seine erste Trainingseinheit an der Säbener Straße.

100 Millionen Euro plus Boni im zweistelligen Millionenbereich haben sich die Bayern den Angreifer von Tottenham Hotspur kosten lassen. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2027.

Für RB der dritte Titel der Vereinsgeschichte



Für RB ist es nach zwei Pokalsiegen der dritte Titel der Vereinsgeschichte. Für Kane sollte es die erste Trophäe seiner Karriere überhaupt werden - doch daraus wurde gut 24 Stunden nach seiner Ankunft in München nichts.

− sid/dpa/che