Neuer Mann fürs Reich der Mitte

Werner Eichhorn übernimmt ab 1. April das operative China Geschäft von Audi

26.03.2020 | Stand 26.03.2020, 13:23 Uhr
Eichhorn −Foto: Audi

Werner Eichhorn übernimmt ab 1. April das operative China Geschäft von Audi

(ty) Werner Eichhorn übernimmt ab 1. April das operative China Geschäft von Audi. Er folgt auf Gaby-Luise Wüst, die in den letzten zwei Jahren die Aktivitäten von Audi in China steuerte. Eichhorn verantwortete zuletzt Marketing, Vertrieb und Aftersales bei Volkswagen of America. Gaby-Luise Wüst bereitet sich auf eine neue Führungsaufgabe bei der Marke Volkswagen vor.

„Werner Eichhorn ist ein versierter Vertriebsexperte mit umfangreicher Erfahrung in China. Wir freuen uns, dass er die Erfolge der Audi China mit seiner langjährigen Expertise im neuen Jahrzehnt fortschreiben wird“, sagt Arno Antlitz, Vorstand für Finanz, China und Recht der AUDI AG.

Als Präsidentin der Audi China bündelte Gaby-Luise Wüst die China-Verantwortung für Audi stärker und gestaltete relevante Prozesse und Strukturen in China und Ingolstadt effizienter. Unter der Prämisse „Qualitatives Wachstum“ realisierte sie gemeinsam mit dem chinesischen Partner FAW-VW eine rasante Modelloffensive in China. Mit der Markteinführung des Audi Q2 L e-tron als erstes lokal produziertes Elektroauto und des Audi e-tron begleitete sie eine wichtige Wegmarke für die Elektrifizierung des chinesischen Modellangebots. „Wir danken Gaby-Luise Wüst sehr für ihren Einsatz. Ihre Impulse haben in China wichtige Weichen für die Zukunft gestellt“, betont Antlitz.

Werner Eichhorn (57) arbeitet seit 1982 im Volkswagen Konzern. Seit 1993 war er bei Audi in unterschiedlichen leitenden Vertriebsfunktionen tätig. Von 2005 bis 2008 verantwortete er als Managing Director der Audi Division FAW-VW den Vertrieb der Audi Marke in China. In dieser Zeit realisierte er wichtige Meilensteine für Audi in China und verfügt bereits über umfassende Erfahrung im größten Markt für Audi weltweit. Bevor er 2017 zu Volkswagen of America wechselte, war er seit 2012 Mitglied des Vorstands für Vertrieb und Marketing von Skoda.

Gaby-Luise Wüst (52) leitete seit April 2018 den Bereich Vertrieb China/Hongkong bei der AUDI AG in Ingolstadt. Ab Dezember 2018 zeichnete sie zusätzlich verantwortlich für den Bereich Audi China Business Management und Joint Venture Projekte und übernahm 2019 ebenfalls die Position als Präsidentin von Audi China und die Funktion Executive Vice President Group Sales innerhalb der Volkswagen Group China. In einem nächsten Schritt wird sie im Konzern eine neue Führungsposition bei der Marke Volkswagen einnehmen.