Nächtliche Zerstörungswut auf Riedenburger Friedhof

23.04.2021 | Stand 23.04.2021, 10:12 Uhr
Symbolbild Blaulicht −Foto: Pixabay

Polizei trifft barfüßigen Mann an

(ty) Ein Unbekannter hat auf dem Friedhof im Riedenburger Ortsteil Hattenhausen in der Nacht auf Donnerstag Grabstatuen und Kerzen von mehreren Gräbern genommen und einen Buchsbaum angezündet.

Am Donnerstag gegen 4 Uhr wurde der Kelheimer Polizei eine verdächtige Person in Hattenhausen gemeldet, welche angeblich barfuß unterwegs sein sollte. Bei der anschließenden Absuche nach besagter Person konnten am Friedhof in Hattenhausen mehrere Gräber festgestellt werden, von welchen die Kerzen bzw. auch Grabstatuen weggenommen wurden. Die Sachen waren am Friedhof an anderer Stelle aufgestellt. Zudem wurde von einem Grab ein Buchsbaum herausgerissen. Dieser wurde offensichtlich mit Hilfe einer Kerze angezündet. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten konnten den noch rauchenden Buchsbaum ablöschen.

Während der weiteren Absuche konnte laut Polizeibericht ein barfüßiger Mann in Gleislhof angetroffen werden. Ob dieser auch für die Sachbeschädigung am Friedhof in Frage kommt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Grabbesitzer, welche am Friedhof in Hattenhausen Beschädigungen an ihren Gräbern feststellen werden gebeten sich bei der PI Kelheim zu melden.