Geschwader korrigiert Flugzeiten
Geschwader korrigiert Flugzeiten: Nachtflüge in Neuburg bereits diese Woche

02.12.2024 | Stand 02.12.2024, 14:09 Uhr |

Am Flugplatz in Neuburg-Zell wird es schon diese Woche zu Nachtflügen kommen. Foto: DK-Archiv

Das Neuburger Geschwader korrigiert die Flugzeiten: Bereits diese Woche soll es zu Nachtflügen kommen.

  

Der DONAUKURIER hatte jüngst von geplanten Nachtflügen des Neuburger Geschwaders in der Kalenderwoche 50 berichtet. Die entsprechende Mitteilung war vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74 gekommen. Wie das Geschwader am Wochenende korrigiert hat, plane man nicht in der Kalenderwoche 50 mit nächtlichen Flügen am Flugplatz in Zell, sondern bereits eine Woche früher in der Kalenderwoche 49 – also in der nun beginnenden.

Nachflüge ab diesem Montag



Das Luftwaffengeschwader 74 führt also von Montag, 2 Dezember, bis Donnerstag, 5. Dezember, Nachtflüge im Rahmen der in Neuburg stattfindenden Pilotenausbildung durch.

In der zuvor von der Bundeswehr gemeldeten 50. Kalenderwoche werden laut einer Mitteilung keine Nachtflüge geplant. Bekanntlich sind Flüge bei Nacht für die Luftwaffe wichtig, da hier fliegerische Qualifikationen, wie etwa Abfangmanöver oder das Nutzen von Nachtsichtgeräten, eingeübt werden. Die Start- und Landezeiten können wegen der begrenzten Verfügbarkeit etwa von Tankflugzeugen variieren.

Kontakt bei Anfragen und Beschwerden



Unverändert ist indes der Kontakt für eventuelle Lärmbeschwerden und Anliegen. Die Luftwaffe empfiehlt, sich ans Bürgertelefon des Luftfahrt-amtes der Bundeswehr unter der kostenlosen Rufnummer (0800) 862 07 30 oder per E-Mail an fliz@bundeswehr.org zu wenden.

DK