Nachfolger für den e-tron ist gefunden

Der belgische Standort von Audi soll künftig den Q8 e-tron produzieren

15.06.2021 | Stand 15.06.2021, 7:40 Uhr
e-tron −Foto: Audi

Der belgische Standort von Audi soll künftig den Q8 e-tron produzieren

Von Christian Tamm

Das werden die Audianer in Belgiens Hauptstadt gerne hören: Die Zukunft ihres Standorts scheint gesichert. In Brüssel soll nämlich ab dem Jahr 2026 der vollelektrische Luxus-SUV Q8 e-tron produziert werden. Damit hat Audi die Nachfolge des bis dahin hier vom Band rollenden Ur-e-tron geregelt. Bestätigt ist dieser Plan zur Belegung des Werks allerdings noch nicht.

Der Meldung, dass ein neues Fahrzeug für Brüssel gefunden ist, gingen einige unruhige Monate für die Belegschaft voraus. Es wurde sogar spekuliert, dass der oft als Vorzeigewerk des Ingolstädter Autobauers titulierte Standort auf wackeligen Beinen steht. Dies wurde in der Vergangenheit jedoch stets bestritten. Neben dem Audi e-tron wird in Belgien auch der jüngere Bruder e-tron Sportback gebaut. Die dortige Produktion war als eine der ersten im Konzern rechnerisch CO2-neutral.

Nun scheint also klar zu sein, dass die Auslastung gesichert ist. Die "Automobilwoche" hatte aus Konzernkreisen erfahren, dass Brüssel den Zuschlag für den Q8 e-tron erhalten soll. Die Entscheidungen in den zuständigen Gremien stünden allerdings noch aus. Demnach soll im November im Rahmen der kommenden Planungsrunde endgültig darüber befunden werden. Audi wollte die Pläne bislang nicht bestätigen. Ein Sprecher sagte lediglich, Audi kommentiere keine Spekulationen.

Sicher ist: Aus dem VW- und dem Audi-Vorstand war bereits früher zu hören, dass Brüssel weiter Fahrzeuge für die Ingolstädter montieren solle. Wie Betriebsratschef Peter Mosch vergangenen November berichtete, hatte sich Audi mit dem Brüsseler Werk sogar um den Bau des ersten Fahrzeugs aus dem "Artemis"-Projekt beworben. Den Zuschlag für den sogenannten "Landjet", der der Konkurrenz und vor allem Tesla Beine machen soll, erhielt aber der VW-Standort in Hannover.

Für Brüssel wäre der elektrische Q8 e-tron indes kein schlechter Nachfolger der bisherigen Modelle. Das Segment der großen SUVs wächst, jenes der Elektrofahrzeuge ohnehin. Der Q8 e-tron passt zu Brüssel, welches sich schnell als E-Werk etabliert hatte. Eigentlich werden die großen Stadtgeländewagen des VW-Konzerns vor allem im slowakischen Bratislava gefertigt - unter anderem der VW Touareg, der Porsche Cayenne, der Audi Q7 und auch der aktuelle Q8.