Düsseldorf
Mutter sperrt Mädchen (3) im Auto ein und geht feiern

19.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:08 Uhr

Die Polizei schlug die Scheiben ein und befreite das weinende Kind aus dem verschlossenen Auto. −Symbolbild: dpa



Ein dreijähriges Mädchen wurde in der Nacht zum Sonntag in der Düsseldorfer Altstadt von der Polizei aus einem verschlossenen Auto befreit. Die Mutter war feiern gegangen und hatte das Kind im Wagen zurückgelassen.



Gegen 03.15 Uhr am Sonntagmorgen bemerkten Passanten in der Altstadt laut einer Polizeimeldung, wie das weinende Mädchen in einem geparkten Fahrzeug verzweifelt mit Schlägen an die hochgefahrenen Fensterscheiben auf sich aufmerksam machte.

Die herbeigerufene Polizei fackelte nicht lange, schlug eine Scheibe des Autos ein und holte das Mädchen an die frische Luft. Nach dem bisher heißesten Tag in Deutschland am Samstag lagen die Temperaturen in der Nacht zum Sonntag noch im tropischen Bereichen von 20 Grad Celsius und mehr.

Mutter hatte zwei Promille

Erst eine halbe Stunde, nachdem das Mädchen befreit war, tauchte die 23 Jahre alte Mutter mit einem Begleiter auf. Sie wurden mit auf die Wache genommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Mutter einen Wert von fast zwei Promille, der Test des Begleiters und Fahrers des Autos war negativ. Die Polizei fertige eine Meldung an das Jugendamt an. Das dreijährige Mädchen blieb den Angaben zufolge unversehrt.

− dpa