Drei Anzeigen für 33-jährigen Gaimersheimer
Mitten in der Nacht: Angetrunken und zu schnell mit S-Pedelec unterwegs

04.12.2021 | Stand 04.12.2021, 11:36 Uhr

Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

(ty) Teure Tour: Die Ingolstädter Polizei hat in der Nacht auf Samstag einen 33-Jährigen aus dem Verkehr gezogen, weil der mit einem S-Pedelec unterwegs war, das zulassungs- und versicherungspflichtig ist. Zu allem Überfluss war dann auch noch Alkohol im Spiel.

Der 33-jährige Gaimersheimer fiel einer Streifenbesatzung kurz nach halb drei in der Furtwänglerstraße auf. Da der Tacho des Streifenwagens 40 km/h anzeigte, wurde der Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass an dem S-Pedelec kein Versicherungskennzeichen angebracht war und der Fahrer keine entsprechende Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Aufgrund der erzielten Geschwindigkeit ist das S-Pedelec des Gaimerheimers zulassungs- und versicherungspflichtig. Demzufolge benötigt der junge Mann eine entsprechende Fahrerlaubnis der Klasse AM und eine Versicherung für sein Fahrrad. Auch muss an dem Elektrofahrrad ein Versicherungskennzeichen angebracht sein.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrrad sichergestellt, um die genaue Höchstgeschwindigkeit im Nachgang festzustellen. Den 33-Jährigen erwarten zwei Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.