Mit gestohlenem E-Bike in die Falle getappt

Das Fahrrad sollte verkauft werden – Doch am Treffpunkt wartete auch die Polizei

25.06.2021 | Stand 25.06.2021, 10:23 Uhr
p12 −Foto: SCHMATLOCH

Das Fahrrad sollte verkauft werden – Doch am Treffpunkt wartete auch die Polizei

(ty) Am 19. Juni wurde ein versperrtes E-Bike der Marke Corratec im Wert von etwa 2500 Euro aus einem Carport in Bad Gögging entwendet. Gestern teilte nun ein Fahrradhändler aus dem Landkreis Regensburg der Polizei mit, dass er im Internet auf das Inserat eines E-Bikes aufmerksam wurde und aufgrund der Gesamtumstände davon ausgeht, dass es sich bei dem inserierten E-Bike um Diebesgut handelt. Bei der näheren Überprüfung konnte dann auch bestätigt werden, dass es sich um das in Bad Gögging gestohlene Rad handelt. Durch den Fahrradhändler wurde schließlich ein Treffen mit dem Verkäufer ausgemacht, zu welchem dann zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche aus Neustadt an der Donau erschienen und auch das gestohlene E-Bike mitbrachten.

Am ausgemachten Treffpunkt wartete jedoch nicht der Fahrradhändler, sondern Beamte der Polizei und Kräfte der zivilen Einsatzgruppe aus Landshut. Das E-Bike wurde sichergestellt, die beiden Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Hehlerei. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass ein 15-Jähriger Neustädter für den vorangegangenen Diebstahl des E-Bikes in Frage kommt. Bei ihm wurde nach vorheriger Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg eine Wohnungsdurchsuchung durchgeführt, bei der jedoch kein weiteres Diebesgut gefunden wurde. Die drei Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.