28-Jähriger nach mehrfacher Attacke auf Passanten festgenommen
Mit abgebrochenem Flaschenhals zugestochen

26.06.2022 | Stand 26.06.2022, 16:00 Uhr
Handschellen −Foto: Stefan Sauer/dpa

In der Haftzelle der Ingolstädter Polizeiinspektion endete die Nacht für einen 28-jährigen Mann. Dieser geriet am frühen Sonntagmorgen gleich zweimal mit anderen Personen in Streit und setzte sich jeweils mit einer Flasche zur Wehr. Zunächst geriet der Mann gegen 3.30 Uhr in der Roseneckstraße in Ingolstadt mit einer Personengruppe in Streit, bei dem er einem 29-Jährigen eine Glasflasche auf den Hinterkopf schlug. Dadurch erlitt der Angegriffene eine Platzwunde.

Der Täter war zunächst flüchtig. Jedoch ereignete sich eine Stunde später am Rathausplatz eine weitere Auseinandersetzung, bei der von der Polizei teilweise die gleichen Personen wie zuvor angetroffen wurden. Bei der zweiten Auseinandersetzung wurden drei Personen durch einen Angriff mit einem abgebrochenen Flaschenhals durch oberflächliche Schnitt- und Stichwunden verletzt. Die Polizeistreifen konnten den Täter nach kurzer Flucht festnehmen. Der deutlich alkoholisierte Mann war auch für die Attacke in der Roseneckstraße verantwortlich. Zudem wurden bei dem 28-Jährigen Betäubungsmittel gefunden. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und wird morgen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Zudem wurde eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Aggressor wird wegen mehrfacher, gefährlicher Körperverletzung und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Die Hintergründe zu den Auseinandersetzungen sind Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ingolstadt unter (0841) 9343-2222 zu melden. (ty)