Mini-Wiesn vor dem Oldtimer-Hotel

Volksfest im Kleinformat kommt gut an

29.05.2020 | Stand 30.05.2020, 9:38 Uhr
Fest −Foto: privat

Volksfest im Kleinformat kommt gut an

(ty) Das Volksfest im Kleinformat am Oldtimer-Hotel an der Manchinger Straße ist gedacht als Ersatzprogramm für die wegen Corona abgesagten Bierfeste, darunter das Pfingstvolksfest. Speisen und Getränke (Bier gibt es nur in Flaschen) dürfen auf dem Platz im Sitzen zwar nicht verzehrt und getrunken, sondern müssen mitgenommen werden - gesellige Volksfeststimmung kam ab dem Nachmittag unter den maximal 25 gleichzeitig zugelassenen Besuchern trotzdem auf.

Vor allem das Kinderkarussell hatte es den vielen Familien mit Kindern angetan. Um 15 Uhr erfolgte der offizielle Auftakt mit Ingolstadts OB Christian Scharpf. Für ihn stand ebenfalls eine Premiere an: Scharpf zapfte als Rathauschef unter den aufmerksamen Blicken zahlreich erschienener Stadtpolitiker und vieler auf ihn gerichteter Kameraobjektive sein erstes Fass Bier an. Acht Schläge benötigte Scharpf, bis der Hahn saß, inklusive einer kleinen Bierdusche übers Handgelenk. "Für das erste mal aber ganz hervorragend", fand auch Mitinitiator Siegfried Schön, der das Ereignis moderierte.

Festwirt Daniel Schneider war froh, dass der "harte Kampf" um das Fest nun doch zum Erfolg geführt hat. "Ich habe heute schon Besucher in Tracht gesehen. Die Leute gehen durch und freuen sich", sagte er. Siegfried Schön dachte schon ein wenig in die Zukunft. "Ich sehe sogar die Möglichkeit für eine Art Herbstfest auf dem Festplatz, wenn das nach dem 31. August wieder erlaubt ist", sagte er. Das "Volksfest zum Mitnehmen" hat bis Pfingstmontag täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.