Leichtathletik-Star „très chic“ für Olympia
„Mein größter Traum wurde wahr“: Alica Schmidt bekommt Kleidung für Olympische Spiele in Paris

12.07.2024 | Stand 12.07.2024, 19:52 Uhr |

Die in Ingolstadt aufgewachsene Leichtathletin Alica Schmidt hat nach der offiziellen Olympia-Nominierung am Freitag ihre Kleidung von Team Deutschland für die Sommerspiele von Paris in Empfang genommen. Foto: Screenshot Instagram

Von der Filmpremiere zu Olympia: Die einen wollen im Hollywood-Blockbuster zum Mond, doch so weit kommt Alica Schmidt vorerst noch nicht. Für die in Ingolstadt aufgewachsene Leichtathletin ist dafür das Ticket nach Paris gebucht. Die 25-Jährige erlebt ihre zweiten Olympischen Spiele und hat am Freitag dafür ihre Bekleidung in Empfang genommen.



Vor dem Termin mit Team Deutschland in Düsseldorf stand für die 400-Meter-Läuferin mal wieder ein Showbiz-Ausflug auf den Roten Teppich an: Nachdem Schmidt unlängst die „Bad Boys“ Will Smith und Martin Lawrence bei einer Filmpremiere in ihrer Wahl-Heimat Berlin angetroffen hat, schüttelte das „Boss“-Model dieses Mal dort den Hollywood-Stars Scarlett Johansson und Channing Tatum die Hand; wobei sich Tatum über Schmidts Laufzeiten für die Stadionrunde („so schnell“) erstaunt zeigte.

Treffen mit Scarlett Johansson und Channing Tatum



Die Schauspielgrößen promoten ihren Kinofilm „To The Moon“, der vor dem Hintergrund des Wettrennens ins Weltall spielt. Alica Schmidts Reise geht in zwei Wochen ganz irdisch zum größten Sportfest der Welt. Die offizielle Olympia-Nominierung durch den DOSB hat der Leichtathletik-Star seinen mehr als fünf Millionen Followern allein auf Instagram natürlich nicht vorenthalten und den entsprechenden Telefonanruf per Video festgehalten. „Mein größter Traum wurde wahr“, kommentierte Schmidt. Sie will in Paris „Erinnerungen fürs ganze Leben“ schaffen. Dafür habe sie sich jeden Tag im Training gequält. Die passende goldene Halskette mit den berühmten fünf Ringen für die ganz große Bühne hat sich Schmidt dabei schon umlegt.

Olympia-Debüt in Tokio 2021



Bei ihrem Olympia-Debüt in Tokio vor drei Jahren stand die heute 25-Jährige zwar im Kader, durfte aber im Wettkampf nicht auf die Bahn. Das wird in Paris ziemlich sicher anders aussehen. Bei der inoffiziellen Staffel-WM kürzlich auf den Bahamas und bei der Leichtathletik-EM in Rom stand die Läuferin jeweils in den 4x400-Meter-Staffeln der Frauen und im Mixed. Für beide Wettbewerbe sind die deutschen Teams qualifiziert, Schmidt hat entscheidend dazu beigetragen.

Start in zwei Staffel-Wettbewerben



Am Freitag, 2. August, stehen im Stade de France von Paris die ersten Läufe der Mixed-Staffel über die Stadionrunde an, eine Woche später, 9. August, ist die Frauen-Staffel gefragt.

Küsschen für Freund Fredi Richter-Mendau



Ein Einzelstart bei Olympia wird angesichts der Zeiten der Weltelite nicht möglich sein. Bei den Deutschen Meisterschaften vor zwei Wochen in Braunschweig kam Alica Schmidt in 52,70 Sekunden hinter Klubkollegin Skadi Schier (SCC Berlin/52,36) und der Regensburgerin Mona Meyer (52,55) als Dritte ins Ziel. In der Qualifikation hatte Schmidt mit 52,18 noch ihre Saisonbestleistung abgeliefert. Ihr von TV-Kameras live eingefangenes Küsschen mit Freund Fredi Richter-Mendau fand allerdings mehr Beachtung in der Presse.

DK



Zu den Kommentaren