Mehrere Unfälle durch umgestürzte Bäume

Sturmtief „Sabine“ ließ Autofahrer in umgestürzte Bäume krachen

10.02.2020 | Stand 10.02.2020, 10:53 Uhr
p14 −Foto: SCHMATLOCH

Sturmtief „Sabine“ ließ Autofahrer in umgestürzte Bäume krachen

(ty) Das Sturmtief „Sabine“ sorgte auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen für ein erhöhtes Einsatzaufkommen bei Feuerwehr und Polizei. Insgesamt wurden vier Unfälle mit umgestürzten Bäumen gemeldet, es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Um 3.40 Uhr fuhr ein 59-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der B 16 von Neuburg in Richtung Ingolstadt. Auf Höhe Weichering lag ein großer Ast auf der Fahrbahn. Der 59-Jährige erkannte das Hindernis zu spät und streifte mit der kompletten rechten Fahrzeugseite den Ast. Der Schaden an dem Pkw beläuft sich auf rund 8000 Euro, der Ast wurde von der Feuerwehr Weichering beseitigt.

Eine 22-jährige Pkw-Fahrerin war um 6.25 Uhr auf der Staatsstraße von Berg im Gau in Richtung Stengelheim unterwegs, als ein durch den Sturm entwurzelter Baum auf die Fahrbahn stürzte. Die junge Frau konnte nicht mehr ausweichen und fuhr frontal gegen den Baum. An dem Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 8000 Euro, das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Gleiches widerfuhr kurz darauf einem 24-jährigen Mann aus dem Landkreis Eichstätt. Der befand sich gegen 6.30 Uhr mit seinem Pkw auf der Monheimer Straße in Richtung Neuburg, als auf Höhe Bittenbrunn direkt vor seinem Fahrzeug ein Baum auf die Straße kippte. Der 24-Jährige konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern, sein Pkw musste ebenfalls abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von rund 6000 Euro.

Eine 61-jährige Frau kollidierte mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße 2050 um 6.40 Uhr zwischen Leidling und Sinning mit einem umgefallenen Baum. Der Schaden an dem Fahrzeug beträgt rund 5000 Euro. Die Staatsstraße zwischen Leidling und Sinning ist aufgrund der Räumungsarbeiten von der Feuerwehr immer noch gesperrt.

Ebenfalls gesperrt ist die Kreisstraße ND 8 zwischen Haselbach und Weidorf im Gemeindebereich Ehekirchen. Dort ist die Feuerwehr aufgrund umgestürzter Bäume und Telefonmasten seit 03.10 Uhr im Einsatz.