Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagnachmittag zwischen Zimmern und Solnhofen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ereignet. Drei Menschen zogen sich schwere Verletzungen zu, zwei weitere Verkehrsteilnehmer schweben in Lebensgefahr. Die Polizei Treuchtlingen bittet um Hinweise.
Laut Informationen der Polizei war ein Skoda gegen 17.15 Uhr von Zimmern Richtung Solnhofen unterwegs. Die Fahrerin wollte wohl ein anderes Auto überholen und scherte dazu vor einer Linkskurve aus. Dabei kollidierte sie mit ihrem Auto mit einem entgegenkommenden VW. Ein hinter dem Skoda fahrender BMW stieß mit den beiden Unfallfahrzeugen zusammen.
Durch die Wucht des Aufpralls wurden der VW sowie der Skoda so stark demoliert, dass Einsatzkräfte der Feuerwehr technisches Gerät einsetzen mussten, um mehrere eingeklemmte Menschen retten zu können.
Im Anschluss brachte der Rettungsdienst die 18-jährige Fahrerin des VW, ihre 15-jährige Beifahrerin sowie ihren 49-jährigen Mitfahrer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Eine 43-jährige Mitfahrerin des VW sowie die Skoda-Fahrerin (64) zogen sich lebensgefährliche Verletzungen zu und wurden mit dem Rettungshubschrauber in Krankenhäuser geflogen. Die Fahrerin des BMW (27) wurde vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht.
Unfall bei Solnhofen: Polizei sucht Zeugen
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ansbach wurde ein Unfallsachverständiger in die Ermittlungen eingebunden. Einsatzkräfte der Feuerwehren Solnhofen, Pappenheim und Langenaltheim sperrten die Staatsstraße auf Höhe der Unfallstelle in beide Richtungen.
Zur Aufklärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Treuchtlingen einen wichtigen Zeugen. Die Beamten bitten den Fahrer des Fahrzeuges, welches in Richtung Solnhofen unterwegs war und überholt werden sollte, sich unter der Telefonnummer (09142) 96440 zu melden.
− bli