Mann hält Einsatzkräfte auf Trab

52-Jähriger missbraucht Notruf am laufenden Band

23.06.2021 | Stand 23.06.2021, 12:29 Uhr
Symbolbild Feuerwehr −Foto: Pixabay

52-Jähriger missbraucht Notruf am laufenden Band

(ty) Gleich mehrmals mussten die Einsatzkräfte in der heutigen Nacht ausrücken, nachdem ein 52-jähriger Mann aus Schrobenhausen über Polizei-Notruf zunächst mehrfach mitgeteilt hatte, dass er von Personen an seiner Wohnung bedroht würde. Angeblich sei sogar eine Waffe im Spiel gewesen. Die Polizei konnte allerdings in keinem Fall eine entsprechende Lage verifizieren. Etwas später meldete sich der Mann erneut, dieses Mal bei der Integrierten Leitstelle, und teilte einen Brand in seiner Wohnung mit. Auch in diesem Fall konnten die Einsatzkräfte nichts feststellen. Durch den Fehlanruf waren außer den Polizeibeamten rund 50 Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Rettungsdienstes alarmiert worden. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Missbrauchs von Notrufen, zudem wird er für die Kosten der Einsätze aufkommen müssen.