Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall auf der A9 bei Allershausen

11.02.2021 | Stand 11.02.2021, 16:22 Uhr
Bei einem schweren Auffahrunfall auf der A9 ist bei Allershausen ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. −Foto: Reiß

Mit Video: Folgenschwerer Auffahrunfall nach Rückstau

(ty) Ein 71-Jähriger Kraftfahrer aus München ist bei einem Lkw-Unfall etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Allershausen an diesem Donnerstag ums Leben gekommen.

Nachdem sich ein Lkw-Unfall auf der A9 kurz nach der Anschlussstelle Pfaffenhofen Richtung Ingolstadt ereignete hatte, staute sich der Lkw-Verkehr bis beinahe Allershausen. Etwa zwei Kilometern nach der Anschlussstelle Allershausen kam es dann zu einem folgenschweren Auffahrunfall.

Ersten Ermittlungen zu Folge hatte ein 71-jähriger Kraftfahrer aus München das Stauende übersehen und fuhr auf dem rechten Fahrstreifen einem anderen Sattelzug auf, der von einem 30-jährigen Ukrainer gelenkt wurde. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Münchner eingeklemmt und war nicht mehr ansprechbar. Obwohl er von der - sehr schnell vor Ort angekommenen - Feuerwehr befreit und vom Notarzt versorgt wurde, erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Ukrainer blieb unverletzt.

Damit der Rettungshubschrauber landen sowie der Unfall aufgenommen und ein Gutachten erstellt werden konnten, mussten alle drei Fahrspuren gesperrt werden. Gegen 13 Uhr konnte zumindest die linke Fahrspur für kurze Zeit freigegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Rückstau bereits auf zehn Kilometer angewachsen. Mit einer vollständige Freigabe der A9 ist erst in den späten Nachmittagsstunden zu rechnen. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Allershausen ausgeleitet.

Nachdem eine erhebliche Menge an Betriebsstoffen ausgelaufen war, musste wegen einer möglichen Umweltgefährdung das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen werden. Neben einem Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren und der Autobahnmeisterei München Nord waren auch der Rettungsdienst einschließlich Hubschrauber sowie fünf Streifen der VPI Freising vor Ort.