Liedy beerbt Gröbner

ERC Ingolstadt hat neuen Geschäftsführer

29.04.2020 | Stand 29.04.2020, 15:00 Uhr
Liedy −Foto: ERC

ERC Ingolstadt hat neuen Geschäftsführer

Claus Liedy wird zum 1. Mai neuer Geschäftsführer des ERC Ingolstadt. Der 56 Jahre alte Betriebswirt tritt die Nachfolge von Claus Gröbner an. Liedy stammt aus Ludwigshafen, kam aber bereits 2002 nach Ingolstadt und arbeitete seither für MediaMarktSaturn beziehungsweise deren Tochterfirma Imtron.

„Mein ganzes Leben lang bin ich enthusiastischer Sportfan, war in jungen Jahren selbst Leistungsportler und verfolge den ERC, seit ich in Ingolstadt wohne und durch meine Anstellung bei einem Hauptsponsor, natürlich intensiv“, sagte Liedy. „Dieser Organisation nun vorzustehen, ihr neue Impulse zu geben und sie in die Zukunft zu führen, reizt mich sehr.“

Der 56-Jährige tritt seine neue Stelle ausgerechnet inmitten der Corona-Krise an, die auch große Auswirkungen auf den ERC beziehungsweise die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) hat. „Nach allem, was mir der Beirat berichtet hat, ist der ERC betriebswirtschaftlich gut aufgestellt, auch für den Krisenfall“, sagte Liedy. „Nun freue ich mich erst einmal, die Mitarbeiter und – sobald es möglich ist – unsere Fans und Partner kennenzulernen, und bin mir sicher, dass wir diese Situation gemeinsam meistern werden.“

Der ERC habe in einem immer schwieriger werdenden wirtschaftlichen Umfeld einen Experten für Finanzen und Controlling gesucht, um den ERC auch in Zukunft auf eine gute und solide Basis zu stellen, sagt ERC-Beiratsvorsitzender Jürgen Arnold. „Claus Liedy erfüllt diese Kriterien optimal, ist bekannt als harter Arbeiter, hat seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren auf der Schanz und ist darüber hinaus sehr gut vernetzt.“

Von Julia Pickl