Lichtblick in die Zukunft

22.02.2021 | Stand 22.02.2021, 12:01 Uhr
Mit phosphoreszierenden Farben arbeitet Markus Jordan in seiner neuen Installation am Stadttheater. Sie steht unter dem Motto „Lichtblick“ und nimmt die Worte der Banner rechts und links auf: Zuversicht, Hoffnung, Lichtblick. Durch das phosphoreszierende Element wirken die Worte lange nach. In den kommenden Wochen soll die Installation weiter entwickelt werden, unter anderem auch mit Musik und Schauspielern. −Foto: Marco Schneider

Mit Video: Beeindruckende Lichtinstallation am Ingolstädter Stadttheater

(ty) Nicht so spektakulär, aber dennoch eindrücklich: Mit einer Lichtinstallation, die in den kommenden Wochen stetig weiter entwickelt werden soll, macht Markus Jordan gemeinsam mit dem Licht- und Videodesigner Esteban Nuñez des Ingolstädter Stadttheaters nun erneut auf sich aufmerksam.

Nach den Eisskulpturen, die den eingefrorenen Zustand des Stadttheaters, aber auch der Gesellschaft in der pandemischen Situation bildlich darstellten und zu einem Publikumsmagneten wurden, will er nun einen "Lichtblick" in die Zukunft richten. Intendant Knut Weber hat die Installation in Auftrag gegeben.

Man habe etwas schaffen wollen, "das Hoffnung in diesen düsteren Zeiten macht", so Weber zum DK. "Diese Installation soll ein Lebenszeichen auch des Theaters als Gebäude sein. Denn unser Haus ist immer noch ein Ort der Kunst und Kultur - und auch, wenn man es gerade nicht sieht: Darin findet weiterhin Kunst statt. " Diese Lebendigkeit wolle man ausdrücken. "Licht in der Nacht bedeutet, dass man plötzlich wieder sehen kann. Und das ist in meinen Augen ein starkes Signal der Hoffnung", so Weber.

smo