Leidenschaft Alpinismus

Das Alpen Film Festival kommt nach Ingolstadt zum „Donauflimmern Kino Open Air“

16.06.2021 | Stand 16.06.2021, 9:19 Uhr
Alpen Film Festival −Foto: Eiki

Das Alpen Film Festival kommt nach Ingolstadt zum „Donauflimmern Kino Open Air“

(ty) Am Montag, 12. Juli, sowie am Montag, 26. Juli, gastiert das Alpen Film Festival beim „Donauflimmern Kino Open Air“ im Innenhof des Neuen Schlosses Ingolstadt. Das neue Festival setzt auf die Kraft des Alpinismus sowie auf Kreativität und Filmkunst. Im Fokus stehen fünf Kurzfilme, die den Alpinismus als Lebenseinstellung in den Vordergrund stellen. Die komplette Saison des „Donauflimmern Kino Open Air Festival Ingolstadt“ wird gerade vorbereitet. Der Eröffnungsfilm steht jedoch bereits fest: Nomadland. Im Mittelpunkt des Films der gebürtigen Chinesin aus dem Jahr steht eine 60-jährige trauernde Witwe aus , die nach dem Tod ihres Mannes und der Schließung der nahegelegenen Mine ihre Heimatstadt verlässt. Mit einem klapprigen Kleinbus begibt sie sich auf eine Fahrt durch den Südwesten der Vereinigten Staaten und findet Unabhängigkeit. In Venedig gewann Nomadland 2020 den .

Das zentrale Thema der Kino-Tour des Alpen Film Festivals ist die Leidenschaft für die Berge, die Solidarität über Grenzen hinweg und das Kulturgut Alpinismus. Die Filme erzählen beispielsweise von Freundschaft, Alpinismus zu Kriegszeiten oder von dem natürlichen Lebensraum der Moschus-Ochsen. Spitzen-Alpinisten zeigen dabei ihre verletzliche Seite, große Filmemacher ihre Leidenschaft für die Stille der Arktis. Das Gesamtprogramm ist ein Kaleidoskop des Kulturgutes Alpinismus (Unesco Weltkulturerbe). Die Filme werden live von aktiven Alpinisten, Filmemachern und Buchautoren präsentiert.

„Die erste Outdoor Filmtour, die sich traut, Alpinismus weiter zu denken“, sagt Michael Ruhland, Chefredakteur des Magazins Bergsteiger. „Wir sind sehr stolz, das Alpen Film Festival beim Donauflimmern in Ingolstadt begrüßen zu dürfen. Die neue Film-Tour hat cineastisch eine völlig neue Qualität. Auf der großen Leinwand kommen die Filme unglaublich gut“, sagt Franz Fischer vom Donauflimmern.

Veranstaltet wird das Alpen Film Festival von Autoren, Filmemachern und Alpinisten. Kurator ist der renommierte Alpin-Philosoph Tom Dauer. Dieser beschreibt sein Programm so: „Alpinismus ist für mich das Phänomen dem Risiko positive Aspekte abringen zu können. In unserem Programm geht es nicht um sportliche Höchstleistung, sondern um Zusammenhalt und Solidarität. Dies sind auch die Eckpfeiler unseres Festivals. Wir freuen uns sehr das den Besuchern aus Ingolstadt und der Umgebung zu zeigen.“

Veranstaltungsort: Innenhof Neues Schloss, Montag, 12. Juli, und Montag, 26. Juli, Beginn: 20.00 Uhr, Dauer: circa 100 Minuten, Tickets: .