Ermittlungen bei Großmehring
Kinderleiche in der Donau: Kripo sucht nun auch mit Plakat

04.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:18 Uhr

Mit solchen Plakaten, aufgestellt an der Donau, hofft die Polizei, weitere Hinweise zu bekommen. Foto: Polizeipräsidium Obb. Nord

Die Ermittlungen im Fall des Funds einer Kinderleiche im Vorschulalter in der Donau bei Großmehring dauern an. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord hat am Mittwoch entlang der Donau, zwischen den Staustufen Ingolstadt und Vohburg, Fahndungsplakate aufgestellt.



„Damit Spaziergänger, Radfahrer und Wassersportler auch künftig auf diesen Fall hingewiesen werden“, teilt die Polizei mit. Nach wie vor konnte der Bub nicht identifiziert werden. Die näheren Umstände des Todes sind bislang ebenfalls unklar. Derzeit stehen vor allem Vermisstenfälle von Kindern im In- und Ausland im Fokus der Beamtinnen und Beamten der Ermittlungsgruppe Fluvius. Diese wurde zur Klärung dieses Falles gebildet. In Deutschland werden derzeit über 100 Vermisstenfälle überprüft. In den meisten dieser Fälle, die teilweise auch schon längere Zeit zurückliegen, sind zeitintensive Nachforschungen anzustellen. Nur so kann gewährleistet werden, dass keine relevanten Details übersehen werden. Im Hinblick auf Anfragen, die an ausländische Behörden gestellt und teilweise bereits beantwortet wurden, hat sich bislang keine heiße Spur ergeben.

60 Hinweise eingegangen – Bisher keine nennenswerten Ergebnisse

Auch aus der Bevölkerung gingen Hinweise zu diesem Fall ein. Die nähere Überprüfung von insgesamt über 60 Mitteilungen brachte keine nennenswerten Ergebnisse. Trotzdem möchten die Ermittler nochmals an die Bürger herantreten. Nach wie vor sind ungewöhnliche Beobachtungen oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen, die von Beginn des Frühjahrs bis 19. Mai im Bereich der Donau zwischen den Staustufen Ingolstadt und Vohburg gemacht wurden, für die Kriminalpolizei von höchstem Interesse.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt, Telefon (0841) 93430 entgegen.