„Lebensrettung“ der besonderen Art

Wasserwacht Ingolstadt wurde zur Bergung einer Drohne aus dem Baggersee gerufen

13.05.2021 | Stand 13.05.2021, 8:05 Uhr
Taucher −Foto: BRK Ingolstadt

Wasserwacht Ingolstadt wurde zur Bergung einer Drohne aus dem Baggersee gerufen

(ty) Die Wasserwacht Ingolstadt wurde am Dienstag zur Bergung einer Drohne aus dem Baggersee gerufen. Ein Tauchtrupp machte sich mit einem Wassernotfahrzeug sowie dem Geräteanhänger auf den Weg. 70 Meter vom Ufer entfernt soll sich eine Drohne im Wasser befinden. Der Taucheinsatzführer ließ daraufhin ein Schlauchboot einsetzen und die Tauchstelle mit einer Boje markieren. Vom Boot und von Land aus gingen je ein Taucher in den See.

Der erste Taucher gab nach kurzer Zeit die Rückmeldung "schlechte Sicht und viel Schlamm". Nach über einer Stunde wurde der Tauchgang dann ergebnislos abgebrochen. Vermutlich ist die Drohne im Schlamm versunken.

Zu den Aufgaben der Wasserwacht zählt nicht nur die Wasserrettung, sondern auch der Natur-, Umwelt- und Gewässerschutz. Die ehrenamtliche Einsatzkräfte der BRK Wasserwacht können jederzeit über die Integrierte Leitstelle angefordert werden, um Gegenstände zu bergen, von denen eine Gefahr für Menschen, Tiere, oder die Umwelt ausgehen.