Überfall in Waidhofen
Landgericht Ingolstadt verhängt Haftstrafen für Tankstellenräuber

13.11.2023 | Stand 14.11.2023, 11:22 Uhr

Das Landgericht Ingolstadt hat zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Foto: Arne Dedert/dpa (Symbolfoto)

Zu Freiheitsstrafen von vier Jahren und fünf Monaten beziehungsweise zwei Jahren und neun Monaten hat das Ingolstädter Landgericht am Montag zwei 21 und 49 Jahre alte Männer verurteilt. Die beiden hatten im November vergangenen Jahres eine Tankstelle in Waidhofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) überfallen.



Mit einer Schreckschusspistole bewaffnet war der jüngere der beiden in die Tankstelle gegangen, während der ältere im Fluchtwagen gewartet hatte. Bargeld haben sie zwar keines erbeutet, dafür aber Zigaretten und Tabak im Wert von rund 700 Euro.

Der zur Tatzeit 20-jährige Haupttäter ist nach Jugendstrafrecht verurteilt worden. Zu dem schweren Raub kam bei ihm bewaffneter Drogenhandel. Hinsichtlich einer Vielzahl von Diebstählen, die er in einer anderen Tankstelle verübt haben soll, ist das Verfahren eingestellt worden.

Der 49-Jährige ist wegen Beihilfe zum schweren Raub verurteilt worden. Strafschärfend hat das Gericht berücksichtigt, dass die damalige Kassiererin noch heute unter den Folgen der Tat leidet.