Ladestationen für E-Bikes

Fundamente für die neue Einrichtung im Altmannsteiner Ortskern

25.05.2021 | Stand 25.05.2021, 8:02 Uhr
Ladestation −Foto: B. Meyer

Fundamente für die neue Einrichtung im Altmannsteiner Ortskern

(mby) In der Großstadt Ingolstadt ist dieses Jahr gerade mal ein Antrag gestellt worden, in einem kleinen Ort wie Altmannstein wird es bereits Realität: Eine Ladestationen für E-Bikes. Bereits auf der Jahresversammlung 2017 des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins Altmannstein-Schambachtal hatte Bürgermeister Norbert Hummel angekündigt, dass im Zentrum Altmannsteins Ladestationen für E-Bikes entstehen sollen. Auch der Platz wurde damals bereits festgelegt. Langwierige Planungen und nicht zuletzt die Corona-Pandemie führten zu Verzögerungen des geplanten Projektes.

Beim Gasthof Neumayer wurden nun die Fundamente für die Ladestation von Bauhofarbeitern gelegt. In ein paar Wochen sollen laut Bauhofleiter Johann Wild die E-Bikes dann mit Strom versorgt werden können. Direkt am Schambachtalbahn-Radweg und in der Mitte Altmannsteins wird die Fläche aufgebaut. So können die Radfahrer sich in den Gaststätten und der Bäckerei versorgen, während ihr elektrischer Drahtesel "aufgetankt" wird.

Gerade in den Sommermonaten sind auf der malerischen Strecke zwischen Ingolstadt und Riedenburg zahlreiche Radfahrer auf der ehemaligen Bahnstrecke unterwegs - zunehmend auch mit dem E-Bike. Der Aufbau der Ladestation hat deshalb für den Fremdenverkehr eine nicht zu unterschätzende Bedeutung.