Kuscheltiere helfen echten Vierbeinern

10.07.2020 | Stand 10.07.2020, 18:25 Uhr
Das "Plüsch-Tierheim" zu Gast: Mit der Weitergabe von Kuscheltieren hat "Plüsch-Tierheim"-Gründer Marcel Ziarek (Mitte) beachtlichen Erfolg, an dem er die echten Tierheime teilhaben lässt und spendet. Darüber freuten sich Tierschutzvereinschef Karl Ettinger mit "Mitch" und Tierheimleiterin Katja Payer (links). Salonbetreiberin Sonja Rieke unterstützte die Aktion ebenfalls. −Foto: Tierschutzverein

Wenn Kuscheltiere ein neues Zuhause finden, dann kann auch den echten Tieren geholfen sein: Im Falle des Ingolstädter Tierheims ist das real geworden, da eine 3000-Euro-Spende eingegangen ist. Sie stammt hauptsächlich vom "Plüsch-Tierheim" und seinem Gründer Marcel Ziarek.

Der ortsansässige Salon Sonja Rieke hat kurzerhand den Spendenbetrag mit 615 Euro auf die vollen 3000 aufgerundet. Das Geld kam über den Online-Shop des "Plüsch-Tierheims" zusammen, über das Ziarek neue "Adoptiveltern" für (ausrangierte) Kuscheltiere sucht. Die Plüschlieblinge werden wie im echten Tierheim abgegeben (gespendet), Ziarek bereitet sie auf und bietet sie zum Verkauf (gegen eine Spende) an. 50 Prozent des Erlöses aus einer Woche waren jetzt für Ingolstadt gedacht. Mit dem Geld möchte der Tierschutzverein vor allem dem Belgischen-Schäferhund-Mix "Mitch" helfen, der eine Augen-Operation braucht. "Die Hornhaut am Auge löst sich ab", erklärt der Vorsitzende Karl Ettinger. Es dürfte noch Geld überbleiben für andere Projekte.