Kunst mit Profil
Künstlerin Lizzy Jung beteiligt sich kreativ an den Bauern-Protesten in Ingolstadt

10.01.2024 | Stand 11.01.2024, 11:28 Uhr

Elisabeth „Lizzy“ Jung erklärt sich solidarisch mit den Landwirten. Josef Kastner aus Langensallach lenkt seinen Traktor nach den Anweisungen der Künstlerin über eine Leinwand mit feuchter Farbe. Fotos: Hauser

Normalerweise malt die Künstlerin Lizzy Jung mit einem Pinsel. Am Mittwoch allerdings hat sie ein deutlich ungewöhnlicheres Malgerät gefunden: einen Traktor. Die Proteste der Bauern – Jung hat selbst eine Affinität zur Landwirtschaft und ist vor allem mit ihren Bildern von Hühnern bekannt geworden – haben sie zu einer Kunstaktion inspiriert. Auf einer Leinwand hat sie die Farben Schwarz, Rot und Gold verteilt und dann einen Traktor drüberfahren lassen, der mit seinen großen Reifen Spuren im Bild hinterlassen hat. Der Landwirt Josef Kastner, der aus Langensallach (Kreis Eichstätt) zur Demo nach Ingolstadt gekommen war, hat diesen Part spontan übernommen.

Mit ihrer Aktion will sich die Künstlerin mit den Bauern solidarisieren. „Ich wünsche mir, dass sie mehr gesehen werden und das, was sie tun, nicht als selbstverständlich erachtet wird.“ Jung will das Bild bei der nächsten Kunstmesse präsentieren und dann gerne mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen „über die Themen, die uns gerade beschäftigen“, sagt sie. Anders als viele Demo-Teilnehmer beteiligt sie sich aber nicht an der Fundamentalkritik an der Ampel. „Ich habe bewusst nicht die Ampel-Farben genommen, sondern die von unserem Land. Die Probleme für die Landwirtschaft haben nicht mit der jetzigen Regierung begonnen, sondern bestehen schon deutlich länger“, findet sie.