Wie heiß ist Ingolstadt?
Kühle und warme Orte: Dienstag Mittag kostenloser Klimaspaziergang durch die Innenstadt

06.08.2024 | Stand 06.08.2024, 9:45 Uhr |

Autos heizen sich in der Sonne besonders auf. Bei einem Klimaaktionstag im vergangenen Juli ging es schon einmal auf Temperatur-Schnitzeljagd mit dem Thermometer durch die Innenstadt. Foto: Hafenrichter (Archiv)

„Klima am Mittag“ lautet der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe in Ingolstadt. bei einem kostenlosen Klimaspaziergang am Dienstag, 6. August, zur Mittagszeit wird die Frage „Wie heiß ist Ingolstadt wirklich?“ thematisiert.



Treffpunkt ist um 12 Uhr an der Ingolstädter Umweltstation, Ludwigstraße 41.

Verschiedenen städtischen Klimazonen auf der Spur



Während des 45-minütigen Spaziergangs mit Bürgermeisterin Petra Kleine sowie dem Leiter der Stabsstelle Klima, Thomas Schneider, werden verschiedene städtische „Klimazonen“ vorgestellt. Anhand von Messungen mit Thermometer und Wärmebildkamera können sich die Teilnehmer von den tatsächlichen Gegebenheiten überzeugen.

Beim Spaziergang werden sowohl kühle als auch heiße Orte in und am Rande der Innenstadt aufgesucht. „Wir sprechen darüber, wie sich Ingolstadt an Hitze anpassen kann. Dieses Thema steht bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir arbeiten intensiv an Lösungen und setzen bereits Maßnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas aktiv um“, betont Petra Kleine.

Lesen Sie mehr zum Thema Wetter auf unserem Wetterportal.

Zu den Kommentaren