Wettstetten
Kreative Spendenaktion für Lavin

Grundschule Wettstetten sammelt bei Tombola und Kunstauktion Geld für schwerkrankes Mädchen aus Gaimersheim

14.01.2022 | Stand 14.01.2022, 6:30 Uhr

Freuen sich über den Erfolg der Aktion: Rektorin Christine Chittka (links) und Lehrerin Christina Brix, die mit ihrer Klasse die Kunstwerke für die Versteigerung angefertigt hat. Foto: Grundschule Wettstetten

Wettstetten/Gaimersheim – Das Schicksal des achtjährigen Mädchens Lavin aus Gaimersheim, das an einer seltenen Muskelkrankheit leidet, hat die Lehrkräfte und die Schulleitung der Grundschule Wettstetten so berührt, dass sie vor Weihnachten eine große Spendenaktion organisierten. Nachdem klar war, dass der geplante Adventsbasar als Spendeneinnahmequelle wegen der Pandemie nicht stattfinden kann, entstand die Idee einer Tombola und einer Kunstauktion. „Die ganze Schulfamilie hat mitgeholfen, Preise zu sammeln“, erzählt Schulleiterin Christine Chittka stolz, sodass im Musikraum eine Tombola mit 500 Preisen aufgebaut werden konnte. Eltern konnten die Tombola in einem Video von zu Hause aus ansehen.

Aus der auf dem Adventsbasar geplanten Vernissage von Kunstwerken der Klasse 3a, wurde Corona-bedingt eine Online-Versteigerung. Insgesamt 18 Bilder wurden versteigert, in der Hoffnung möglichst viele Spenden für Lavin zu sammeln. Die Eltern nahmen die eigens von der Schule dafür eingerichtete Plattform rege an. Die Aktion sei ein voller Erfolg gewesen, so die Rektorin. „Wir freuen uns, Lavin zu unterstützen, und danken allen, die sich beteiligt haben.“

DK