Keine neuen Fälle in Neuburg-Schrobenhausen

08.02.2021 | Stand 08.02.2021, 14:11 Uhr
Corona-Teststation Ingolstadt −Foto: Hammer

(ty) Die Zahl der Corona-Fälle im Kreis Neuburg-Schrobenhausen geht weiter zurück.

Laut Mitteilung des Landratsamts vom Montag sind noch 50 Menschen mit dem Virus infiziert. 15 Betroffenen, die wieder als genesen gelten, stand zum Wochenstart keine einzige Neuinfektion gegenüber. Die sogenannte Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner bleibt damit niedrig. Das Robert-Koch-Institut beziffert sie als maßgebliche Fachstelle mit einem Wert von 22,6.

Während im Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen derzeit kein Corona-Fall in Behandlung ist, sind es in der KJF-Klinik St. Elisabeth in Neuburg nun acht Patienten mit bestätigter Infektion. Dazu kommen zwei weitere Erkrankte mit Verdacht auf eine Corona-Erkrankung. Die Kreisstadt bleibt außerdem Schwerpunkt des Infektionsgeschehens - mit nun 28 Fällen. Dahinter folgt nach wie vor Schrobenhausen mit fünf Fällen vor Langenmosen mit vier Betroffenen. Drei Erkrankte gibt es in Königsmoos, je zwei sind es in Brunnen, Gachenbach, Oberhausen und Rennertshofen. Und jeweils einen Fall vermelden Burgheim und Ehekirchen.

Seit Beginn der Pandemie haben sich in Neuburg-Schrobenhausen insgesamt 2708 Bürger mit dem Virus infiziert. Davon gelten mittlerweile 2597 als genesen. Allerdings sind 61 Menschen im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben.