(K)ein Vatertag wie jeder andere

Die Biergärten sind ordentlich besucht aber nicht übervoll

21.05.2020 | Stand 21.05.2020, 14:09 Uhr
Donaubühne −Foto: Schmatloch

Die Biergärten sind ordentlich besucht aber nicht übervoll

(ty) Gut besucht aber nicht zu voll. In den Schanzer Biergärten fließt das Bier wieder. Aber eben in etwas kleineren Strömen. Obschon heute Vatertag ist und der Zug der „Väter“ normalerweise die Gastronomie überschwemmt, geht es in Coronazeiten doch ein wenig ruhiger zu. Zumal das gemeinsame Sitzen an einem Tisch nur erlaubt ist, wenn die Personen nicht aus mehr als zwei Haushalten stammen. Zudem haben die Wirte zwangsweise auch die Zahl der Plätze reduzieren müssen.

Ein Biergarten, der eigentlich keiner ist, hat indes seine Schwierigkeiten, das gewohntes Ambiente zu bieten, die Donaubühne. Die hat im Grunde nichts mit einem Biergarten gemein, fällt aber dennoch unter die bayerische Biergartenverordnung, wie Betreiber Reinhard Hölzl erzählt. Das bedeutet im Klartext: er darf seine Liegestühle am sandigen Donaustrand nicht aufstellen, da Liegestühle in einem Biergarten nicht vorgesehen sind. Trotz eifrigem Bemühen ist es ihm nicht gelungen, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Deswegen bietet er auch nur Getränke „to go“ an. Bis die Bestimmungen den regulären Strandbetrieb zulassen.