Kein "Öffnungsblindflug"

Ministerpräsident Markus Söder hält einen konsequenten Lockdown nur dann für sinnvoll, wenn alle Bundesländer mitmachen

07.04.2021 | Stand 07.04.2021, 11:36 Uhr
Markus Söder −Foto: CSU-Fraktion

Ministerpräsident Markus Söder hält einen konsequenten Lockdown nur dann für sinnvoll, wenn alle Bundesländer mitmachen

(ty) Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält einen kurzen und konsequenten Lockdown nur dann für sinnvoll, wenn alle Bundesländer mitmachen. Das sagte er am Morgen im "Morgenmagazin" von ARD und ZDF. "Wenn das in Deutschland kreuz und quer geht, die einen machen so, die anderen machen so, dann wird es nicht funktionieren."

Jedoch gebe es für einen kurzen, harten Lockdown gerade bei den SPD-geführten Ländern keine Unterstützung und auch einige CDU-Länder seien diesbezüglich zurückhaltend. Söder warnte davor, in einen "Öffnungsblindflug" zu starten. Gerade über Ostern habe man wieder gute Erfahrungen mit der nächtlichen Ausgangssperre gemacht, weil diese besonders die privaten Kontakte einschränke. Und diese seien eine der Hauptquellen für mögliche Ansteckungen. Testen alleine sei keine Lösung, so der CSU-Chef. "Wir müssen impfen, was das Zeug hält."