Jetzt gehen bei Audi die Lichter aus

Audi und VW stoppen die Produktion bis zum Ende der Woche

17.03.2020 | Stand 17.03.2020, 11:25 Uhr
Produktion A4 −Foto: Audi

Audi und VW stoppen die Produktion bis zum Ende der Woche

(ty) Die Produktion in den Audi Werken wird bis zum Ende der Woche kontrolliert heruntergefahren. Das bestätigt Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender bei Audi. „Für den Gesamtbetriebsrat steht der Schutz der Gesundheit der Beschäftigten an oberster Stelle. Gleichzeitig sollen die finanziellen Risiken für alle Audianer minimiert werden. Wir hoffen dabei auf ein solidarisches und unbürokratisches Entgegenkommen des Unternehmens gegenüber der Audi Belegschaft. Wir drängen hier auf verbindliche Zusagen,“ so Mosch. Der gesamte VW-Konzern will die Produktion in zahlreichen Werken wegen der Ausbreitung des neuen Coronavirus vorübergehend aussetzen. An den allermeisten Standorten solle an diesem Freitag die letzte Schicht laufen.

"Angesichts der aktuell deutlich verschlechterten Absatzlage und der sich abzeichnenden Unsicherheit der Teileversorgung der Werke wird es an den meisten Standorten des Volkswagen-Konzerns zu Produktionsunterbrechungen kommen", heißt es im Intranet von Audi. Betroffen seien die Audi-Werke in Ingolstadt, Neckarsulm, Belgien, Mexiko und Ungarn."Die aktuelle Lage zwingt uns zu den angekündigten Maßnahmen und wird uns weiterhin viel Flexibilität und Solidarität abverlangen", wird Peter Kössler, Vorstand Produktion und Logistik bei Audi, zitiert. Man habe bereits viele Maßnahmen umgesetzt, um die Gesundheit der Beschäftigten zu sichern.