Internetliebe kostet Rentner über 100 000 Euro

Der Mann aus dem Landkreis Eichstätt hat sich brutal ausnehmen lassen

06.05.2021 | Stand 06.05.2021, 12:57 Uhr
Computer −Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Der Mann aus dem Landkreis Eichstätt hat sich brutal ausnehmen lassen

(ty) Mittwoch vor einer Woche sah ein 65-jähriger Mann der Realität endlich ins Auge und erstattete Anzeige bei der Polizei in Beilngries. Der aus dem Landkreis Eichstätt stammende Mann musste sich eingestehen, dass er auf die dreiste Betrugsmasche des Love-Scammings hereingefallen war und sich so um seine Ersparnisse hatte bringen lassen. Der Betrogene hatte seine angebliche Liebe im Internet kennengelernt. Seit Mitte Dezember 2020 pflegte er eine Chatbeziehung zu der vermeintlichen Frau aus dem Internet. Durch professionell vorgetäuschte Liebesbekundungen hielten die Betrüger den 65-Jährigen bei der Stange. Um sich auch im realen Leben kennenzulernen, wollte die „Dame“ schließlich nach Deutschland zu reisen. Dafür bat sie den Mann um Geld. Der gutgläubige 65-Jährige kam den Forderungen nach und überwies mehrmals hohe Bargeldbeträge auf ein Konto auf die Elfenbeinküste. Insgesamt entstand dem Opfer ein Vermögensschaden von über 100 000 Euro. Die Frau aus dem Netz bekam er selbstredend nie zu Gesicht.