Ingolstadt wird Regierungssitz

Markus Söder möchte aus München einen eigenen Regierungsbezirk machen – Und Ingolstadt soll bald Sitz eines Regierungsbezirkes werden

15.01.2020 | Stand 15.01.2020, 13:02 Uhr
Söder −Foto: SCHMATLOCH

Markus Söder möchte aus München einen eigenen Regierungsbezirk machen – Und Ingolstadt soll bald Sitz eines Regierungsbezirkes werden

(ty) Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder möchte aus der Landeshauptstadt München einen eigenen Regierungsbezirk machen. In der Folge soll Ingolstadt bald Sitz eines Regierungsbezirkes werden. Das sagte Söder in seiner Grundsatzrede während der Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion in Kloster Seeon am Mittwochmittag.

Hintergrund seien das anhaltend und auch für die Zukunft zu erwartende starke Wachstum Oberbayerns und insbesondere Münchens. Die derzeit in München angesiedelte und für den gesamten Bezirk zuständige Regierung von Oberbayern soll nach Söders Vorstellungen aufgeteilt werden: 600 Mitarbeiter sollen künftig für den neugeschaffenen Bezirk München zuständig sein, 500 Stellen sollen jeweils nach Ingolstadt und Rosenheim verlagert werden und dann für das südliche beziehungsweise nördliche Oberbayern zuständig sein.

Darüber hinaus sagte Söder, statt der in seiner Regierungserklärung im vergangenen Jahr angekündigten 10 000 neuen Informatik- und Technologie-Studienplätze sogar mehr als 13 000 schaffen zu wollen – quer durch alle staatlichen Hochschulen und Universitäten im Freistaat. Zudem sollen im Rahmen einer Behördenverlagerung 3 000 staatliche Stellen aus München und Herrsching am Ammersee nach Franken, in die Oberpfalz und in den Bayerischen Wald verlagert werden.

Von Alexander Kain