Pfaffenhofen
Im Tierheim abgegeben: Vier freundliche Farbratten suchen ein neues Zuhause

19.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:21 Uhr

Diese Ratte und ihre drei Kumpel suchen ein neues Zuhause. Foto: Bendisch

Sie sind ganz sicher keine Gruseltiere: Vier freundliche Farbratten (grau, hellgrau und beige) warten in der Pfaffenhofener Tierherberge darauf, in ein neues Zuhause einziehen zu können. Sie wurden abgegeben, weil der Besitzer keine Zeit mehr für sie hatte.



Das nicht mehr taufrische Quartett – lauter Buben – soll unbedingt zusammenbleiben, denn Ratten sind sehr sozial und leben gern in kleinen Gruppen.

Farbratten gelten als ideale Haustiere für Berufstätige



Manche reagieren vielleicht mit Gänsehaut auf die sehr intelligenten Nager, aber die Fans von Farbratten schätzen sie als ideale Haustiere: Weil sie hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden aktiv sind, eignen sie sich besonders für Berufstätige. Zudem werden sie so zahm wie kein anderes Nagetier und sind sehr reinlich. Ihr Gehege sollte mit Möglichkeiten zum Klettern, Verstecken, Entdecken und Kuscheln gut strukturiert sein. Als Grundlage für ein Ratten-Heim eignet sich prima ein ausrangierter Schrank, den man mit etwas handwerklichem Geschick umrüstet.

Ihnen schmeckt nicht nur Nagerfutter



Ratten sind Allesfresser, daher sollte man nicht nur auf das handelsübliche Nagerfutter zurückgreifen: Als Schmankerl schätzen sie unter anderem Obst, Gemüse, Hüttenkäse und hartgekochtes Ei. Wer die vier Buben kennenlernen möchte, meldet sich bitte unter Telefon (08441) 4902 44 in der Tierherberge.

Lesen Sie auch: Kanarienvögel, Wellensittiche und Gouldamadinen suchen ein Zuhause

bti