„Ich bin stolz auf das, was sie jedes Jahr für die Bürger leisten“

Das traditionelle Heilig-Drei-König-Treffen des bayerischen Roten Kreuzes

07.01.2020 | Stand 07.01.2020, 13:53 Uhr

brk

Das traditionelle Heilig-Drei-König-Treffen des bayerischen Roten Kreuzes

(ty) Traditionell begingen viele aktive und auch altverdiente Mitglieder des BRK Kreisverbandes Ingolstadt am Montag den Heilig-Drei-König-Tag. Der begann wie jedes Jahr mit einem Gottesdienst im Liebfrauenmünster. Im Andenken an die im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder hielten Dekan Oswald und Diakon Neufanger die heilige Messe und weihten die neubeschafften Fahrzeuge des Kreisverbands.

Anschließend zogen alle zusammen weiter zum BRK-Haus Auf der Schanz, wo das Weißwurstfrühstück wartete. Nach der Stärkung standen die jährlichen Ehrungen an.

Der Vorsitzende des BRK, Christian Lösel, lobte die vielfältige Tatkraft der haupt- und ehrenamtlichen Helfer: „Wir wissen, dass es heutzutage nicht einfach ist, mit manchen Gegebenheiten – sei es durch Menschen oder Umwelteinflüsse verursacht – umzugehen. Ich habe daher den größten Respekt vor den Helferinnen und Helfern und bin stolz auf das, was sie tagtäglich jedes Jahr für die Bürger der Stadt Ingolstadt leisten.“

Auch der Landtagsabgeordnete Alfred Grob war dieses Jahr als Redner geladen und zeigte sich ebenso stolz wie der Lösel: „Im Jahr 2019 gab es einiges zu tun und ich bin froh zu sehen, dass wir hier so ein großes Engagement haben. Egal ob Jung oder Alt – jeder ist verfügbar, wenn es darauf ankommt. Vielen Dank für Ihre unglaublich tollen Leistungen, zu Land oder zu Wasser.“