Konzentration auf BMW und Mini
HW Gruppe verkauft Volkswagen Zentrum und Porsche Zentrum Ingolstadt

02.08.2023 | Stand 13.09.2023, 0:53 Uhr

Symbolbild: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

Neuer Besitzer für das Volkswagen Zentrum Ingolstadt sowie das Porsche Zentrum Ingolstadt: Beide werden ab dem 1. Januar 2024 von der Bamberger Auto-Scholz Gruppe übernommen.



Das könnte Sie auch interessieren: „Audi braucht wieder mehr Freiheiten“: Die Betriebsrats-Chefs im großen Interview

Die Inhaberfamilien Hofmann und Wittmann (HW Gruppe) wollen ihr unternehmerisches Engagement künftig noch stärker auf die Autohaus Hofmann GmbH mit den Marken BMW und Mini konzentrieren, teilten die Hofmann und Wittmann GmbH sowie die H&W Sportwagen GmbH nach einer Betriebsversammlung am Mittwoch in Ingolstadt mit.

Konsolidierung hin zu größeren Gruppen

Der Grund für den Verkauf: Seit einigen Jahren findet in der Branche eine Konsolidierung in der Handelsorganisation hin zu größeren Gruppen statt, hieß es. Autohäuser mit nur einem Standort pro Marke seien unter anderem aufgrund der zunehmenden Komplexität immer weniger rentabel zu führen und künftig immer weniger wettbewerbsfähig.

Daher hab man beschlossen, sich auf die Marken BMW und Mini zu fokussieren und die Marken Volkswagen und Porsche abzugeben, teilte die HW Gruppe mit. Mit der Expansion des BMW-Engagements der Autohaus Hofmann GmbH über Neuburg 2022 und Donauwörth/Mertingen 2023 befinde sich diese Strategie bereits in der Umsetzung.



Bamberger Auto-Scholz Gruppe übernimmt


Durch langjährige Erfahrung mit den Marken Porsche und Volkswagen ist die Auto-Scholz Gruppe den Angaben zufolge auch für die Hersteller ein langjähriger Partner. Mit der Übernahme gehören nun vier Porsche Zentren, sowie drei Volkswagen Standorte zum Portfolio. Die Gruppe betreibt derzeit 18 Autohäuser. Die Betriebe in Ingolstadt werden demnach im Namen der Auto-Scholz Gruppe fortgeführt. Neben den Beschäftigten im Autohaus werden auch Reiner Wittmann als Geschäftsführer des Porsche Zentrums und Marco Pfündl als Filialleiter im Volkswagen Zentrum an Bord bleiben.