Happy End in Hundszell?

Bezirksausschusses Südwest: Dorfschule soll erhalten bleiben

21.07.2021 | Stand 21.07.2021, 12:22 Uhr
Hundszell −Foto: Hammer

Bezirksausschusses Südwest: Dorfschule soll erhalten bleiben

(ty) Emotionsgeladene Debatte über die Schule Hundszell: Mehr als zwei Stunden lang wurde in der Sitzung des Bezirksausschusses Südwest am Dienstag über die gefühlt unendliche Geschichte dieser schon mehrfach beschlossenen, aber jetzt kurzfristig gestoppten Sanierung diskutiert. Grund ist, dass die Regierung von Oberbayern die Baumaßnahme nicht fördern will, weil sie als unwirtschaftlich gilt.

Elternbeiratsvorsitzender Sebastian Hamberger erklärte in der BZA-Sitzung, das marode Gebäude verdiene die Bezeichnung Bildungseinrichtung nicht. Er forderte den Stadtrat auf, in der Sitzung am 29. Juli zu beschließen, zur früheren Planung für eine Schule mit vier Klassen in Hundszell zurückzukehren.

Der BZA fasst am Ende einen dementsprechenden Beschluss: Das alte Schulhaus soll saniert und ein neuer Anbau errichtet werden. Und zwar unabhängig davon, ob Fördermittel fließen. Das gesamte Bauprojekt soll außerdem in einem Zug durchgeführt werden.

Baureferent Gero Hoffmann sprach von einem Kostenrahmen von rund sieben Millionen Euro. Im Schuljahr 2022/23 könne der Umzug aus der Hundszeller Schule in den Apian-Ersatzbau erfolgen. Ende 2024 sollten die Arbeiten in Hundszell abgeschlossen sein. "Wenn nichts schiefgeht. "