Handbremse auf der A9 gezogen - und gewendet

27-Jähriger mit über zwei Promille unterwegs

22.11.2020 | Stand 22.11.2020, 13:40 Uhr
−Foto: Mathias Adam

27-Jähriger mit über zwei Promille unterwegs

(ty) Zu einer kurzzeitigen Geisterfahrt ist es am späten Samstagabend auf der A9 in Richtung München auf Höhe des Autobhankreuzes Nürnberg-Ost gekommen.

Ein 27-Jähriger war mit seiner Freundin und einem weiteren Bekannten in dessen Fahrzeug unterwegs. Nachdem es im Fahrzeug zu einem handgreiflichen Streit über die Fahrweise des jungen Mannes gekommen war, zog dieser die Handbremse an, wendete den Wagen auf der Hauptfahrbahn und fuhr kurzzeitig entgegen der Fahrtrichtung als Geisterfahrer.

Nach kurzer Zeit wendet er wieder, um schließlich ordnungsgemäß weiterzufahren. Ein Zeuge des Vorfalls musste hier allerdings deutlich abbremsen, um einen Unfall zu verhindern. Die verständigte Polizei konnte das Fahrzeug des Trios schließlich am Parkplatz Göggelsbuch mit mehreren Streifen der Vehrkehrspolizei Feucht kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer betrunken war und fast zwei Promille Alkohol im Blut hatte.

Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde einbehalten und er musste eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Strafe hinterlegen.