Gut getankt durch Ingolstadt

02.04.2021 | Stand 02.04.2021, 13:34 Uhr
−Foto: Mathias Adam

Feuchtfröhlich waren einige Fahrer von Donnerstag auf Freitag in Ingolstadt unterwegs.

(ty)

Satte 2,25 Promille

Am Donnerstagnachmittag verlor ein 70-jähriger Mann in der Kipfenberger Straße die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr damit gegen eine Leitplanke. Bei der Aufnahme des Unfalls stellten die Polizeibeamten bei dem Ingolstädter Alkoholgeruch fest. Ein Test bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert von über 2,25 Promille. Der Mann musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ca. 4500 Euro beziffert.

Über 1 Promille

Gegen 22. 45 Uhr wurde ein Quad-Fahrer in der Ingolstädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Mann gab an, dass er vor der Fahrt ein Bier getrunken habe. Ein darauf durchgeführter Alkoholtest zeigte jedoch über 1 Promille an. Nachdem ihm das Ergebnis eröffnet wurde, gestand der junge Mann, dass es doch ein paar Bier mehr waren. Seine Weiterfahrt wurde daher unterbunden.

Mit 0,6 Promille

Gegen 23.00 Uhr wurde in der Münchener Straße ein Pkw-Führer einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 30-Jährigen nahmen die Beamten Alkoholgeruch war. Ein freiwilliger Test ergab knapp 0,6 Promille. Der Mann aus Ingolstadt musste darauf seine Fahrt beenden und händigte seinen Fahrzeugschlüssel den Polizeibeamten aus.

Mit 1 Promille

Etwas später, kurz nach 24 Uhr, wurde in der Kelheimer Straße ein 34-Jähriger in seinem Pkw von der Polizei angehalten. Auch bei ihm stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Der Mann aus Mazedonien bestätigte auch, alkoholische Getränke zu sich genommen zu haben. Der folgende Alkoholtest erbrachte einen Wert jenseits von 1,3 Promille. Der Mazedonier musste daher eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Knapp 1 Promille

Letztendlich wurde am Freitag gegen 00.30 Uhr ein 40-jähriger Mann aus Großmehring kontrolliert. Der Mann befuhr mit seinem Pkw den Mailinger Weg. Nachdem auch bei ihm der Geruch von Alkohol wahrzunehmen war, führten die Beamten einen Alkoholtest durch. Das Ergebnis lag bei knapp einem Promille. Der Großmehringer durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und auch sein Fahrzeugschlüssel wurde bei der Polizeiinspektion Ingolstadt hinterlegt