Mehrstündige Löscharbeiten
Großalarm im Kreis Kelheim: Maschinenhalle in Aiglsbach brannte

13.10.2024 | Stand 13.10.2024, 16:08 Uhr |

In Aiglsbach im Landkreis Kelheim brennt einen Halle. − Symbolbild: dpa

Mehrere Stunden dauerte es am Sonntag, bis der Brand einer Maschinenhalle in Aiglsbach gelöscht war. Mehrere Feuerwehren und Polizei waren ab dem frühen Morgen bis zum Vormittag im Einsatz. Nun ermittelt die Kripo.

  

Um 6.50 Uhr ging der Alarm ein; daraufhin rückten sofort Feuerwehren und Polizei aus. Das Feuer war aufgrund der starken Rauchentwicklung weithin sichtbar. Autofahrer auf der nahe gelegenen A93 mussten sich kurzzeitig auf eine schlechte Sicht einstellen. Gegen 9.45 Uhr war der Brand schließlich gelöscht.

Wie das Polizeipräsidium Niederbayern auf Nachfrage mitteilte, handelte es sich bei dem in Flammen stehenden landwirtschaftlichen Gebäude um eine Lagerhalle, in der sich vor allem Maschinen befanden. Diese sind ersten Erkenntnissen zufolge alle zerstört worden. Dementsprechend liege der Schaden „mindestens“ im hohen sechsstelligen Bereich, bestätigte ein Sprecher am Nachmittag. Durch die Hackschnitzel, die ebenfalls in der Halle gelagert wurden, konnte sich das Feuer schnell ausbreiten.

Zur Brandursache konnte die Polizei am Nachmittag noch keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei ermittle hierzu; allerdings sei der Brandort bislang noch nicht wirklich betretbar gewesen, so der Sprecher der Einsatzzentrale.

− lai