Journalisten lassen Gewahrsamnahme auf IAA gerichtlich prüfen
Gravierende Einschränkung der Pressefreiheit

13.09.2021 | Stand 13.09.2021, 16:36 Uhr
Handschellen −Foto: Bundespolizei

Vier Journalisten und die Gewerkschaft Verdi wollen vor Gericht klären lassen, ob eine Kontrolle und Ingewahrsamnahme auf der IAA durch die Polizei rechtmäßig war. Sie reichten am Montag Klage gegen den Freistaat Bayern ein, wie die zu Verdi gehörenden Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) mitteilte. Das Verwaltungsgericht München bestätigte den Eingang. Von der Polizei lag zunächst keine Stellungnahme vor.

Laut dju sollen die akkreditierten Journalisten auf dem Gelände der IAA am vergangenen Donnerstag von Polizeibeamten angehalten, kontrolliert und in Gewahrsam genommen worden sein. „Diese gravierende Einschränkung der Pressefreiheit ist inakzeptabel“, sagte die Bundesgeschäftsführerin der dju, Monique Hofmann. „Es kann nicht angehen, dass eine Polizeibehörde akkreditierte Journalisten mit Presseausweis wie Schwerverbrecher behandelt.“ (ty)