Gewitterfront über Bayern

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor neuerlichem Unwetter

24.07.2021 | Stand 24.07.2021, 13:19 Uhr
Gewitter2 −Foto: Stefan Heerdegen / pixelio.de

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor neuerlichem Unwetter

(ty) Eine Gewitterfront hat heute Bayern erreicht: Im Allgäu blitzte und donnerte es bereits am Morgen. Wetterbedingte Notrufe habe es aber kaum gegeben, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Beamten wurden zum Beispiel wegen eines Blitzeinschlags auf freier Fläche alarmiert. Die Schauer und Gewitter zogen am Vormittag weiter nach Oberbayern.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Samstag in den Regionen südlich von München vor schweren Gewittern. Laut der Meteorologen ziehen ab dem Spätnachmittag die Schauer aus den Alpen heraus in Richtung Alpenvorland. Das Gewitterrisiko steige zum Abend. Punktuell sei Starkregen von bis zu 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit möglich, sagte ein Meteorologe des DWD am Samstag. Es ist lokal mit schweren Sturmböen von bis zu 100 Kilometer pro Stunde zu rechnen. Bäume können umkippen. Auch Hagel ist möglich. Gleichzeitig steigen die Temperaturen in ganz Bayern auf nahezu 30 Grad.

Der DWD geht von tausenden Blitzen am Samstag aus. Das sei in den Sommermonaten nicht selten, ungewöhnlich sei aber die Intensität der Gewitterzellen, sagte der Meteorologe. Diese bringen viel Wasser mit sich. Wenn die Zellen sich über dem Starnberger See entladen, würde wenig passieren, außer dass der Wasserstand steige. Sollte der Starkregen aber in den Bergen oder an Flüssen fallen, könnten im Laufe des Tages auch Keller volllaufen.

In der Nacht zum Sonntag soll es weiterhin gewittern und verstärkt regnen. In einigen Regionen kühlt es in der Nacht auf bis zu 14 Grad ab. Grund für die Wetterlage ist laut DWD ein Tief über der Bretagne, durch das von Südwesten warme, feuchte und instabil geschichtete Luft nach Bayern gelangt.