Generationswechsel bei den Linken

23.05.2022 | Stand 23.05.2022, 7:42 Uhr
−Foto: oh

Bei der Linken Kreismitgliederversammlung, die nach langer Zeit wieder in Präsenz stattfand, wurden drei ehemalige Bezirksausschussmitglieder geehrt. Neben Bernold Wüllner, Roberto Paskowski war auch Regina Pojda dabei. Bei zweien rückten die jungen Wilden bei den Linken nach der Kommunalwahl nach.

Eines der Schwerpunkte der Versammlung war die Vorbereitung auf die Landtagswahl, zu der Adelheid Rupp, ehemalige Landtagsabgeordnete der SPD und jetzt Linke, aus ihrem Erfahrungsschatz berichtete. Die Landesvorsitzende der bayerischen Linken, Kathrin Flach- Gomez, befasste sich mit Fehlern bei der Bundestagswahl und Perspektiven der Linken. Sie analysierte eine Mitgliederbefragung zur Situation in der Partei und zu zukünftigen Handlungsfeldern.

Es herrschte große Einigkeit, dass man Streitigkeiten auf Bundesebene überwinden müsse, um als starke Stimme für die weniger Privilegierten wieder wirksamer zu werden. Die anwesenden Mitglieder hoben positiv hervor, dass man auf regionaler Ebene einen sehr positiven Umgang miteinander pflege und differenzierte Meinungen im Kreisverband anerkannt würden. Dies sei auch nach außen spürbar und werde honoriert.

Neben intensiven Diskussionen über Schwerpunkte linker Politik, wie Altersarmut, Pflegenotstand, Integration und einer gerechten Verteilung der Lasten der Klimamaßnahmen waren die Antikriegspolitik der Linken ein Thema. Die Linke lädt für kommenden Samstag ab 10.30 Uhr zu einem Frauenbrunch in ihr Büro Am Bachl 16 ein und dort über "Frauenlöhne" und strukturelle Diskriminierung zu sprechen. (ty)