Letzter Test am Sonntag
Generalprobe gegen Nürnberg Ice Tigers: Garteig im Tor, Neuerungen in der Saturn-Arena

13.09.2024 | Stand 13.09.2024, 14:55 Uhr |

Michael Garteig soll im letzten Testspiel gegen Nürnberg das ERC-Tor hüten. Foto: Traub

Bevor es am kommenden Donnerstag mit dem Panther-Derby zum Start der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) in Augsburg ernst wird, steht für den ERC Ingolstadt an diesem Sonntag (14 Uhr) noch ein letztes Testspiel auf dem Programm.

  

Die Nürnberg Ice Tigers, den Panthern im Finale des Straubinger Gäuboden-Cups vor zwei Wochen mit 1:2 nach Penaltyschießen unterlegen, sind in der Saturn-Arena zu Gast.

Bodie leicht angeschlagen

Im Ingolstädter Tor steht Michael Garteig, der Einsatz des angeschlagenen Verteidigers Mat Bodie entscheidet sich kurzfristig. Die Youngster Johannes Krauß und Luca Hauf laufen für den Kooperationspartner Ravensburg in der DEL2 auf, ansonsten hat ERC-Trainer Mark French alle Profis zur Verfügung. Es gehe darum, sich nach der langen Vorbereitung den Feinschliff für den Pflichtspielauftakt zu holen, die Reihenzusammenstellungen würden allerdings „nicht zwangsläufig“ auch denen zum DEL-Start entsprechen, teilte der 53-Jährige mit.

Kapitänsfrage wird in Kürze geklärt

Wer die Panther als Kapitän in die neue Spielzeit führen wird, soll laut French in Kürze entschieden und bekanntgegeben werden. Seit 2020 trägt ERC-„Urgestein“ Fabio Wagner das „C“ auf der Trikotbrust – alles andere als eine fünfte Saison mit „Captain Wagner“ wäre eine große Überraschung. Als Assistenten fungierten zuletzt Bodie und Daniel Pietta.

Panther-Kopf an neuem Platz

Gegen Nürnberg soll erstmals die LED-Bande auf der Strafbankseite der Saturn-Arena in Betrieb genommen werden. Und noch eine Neuerung gibt es: Der aufblasbare Panther-Kopf, durch den die Profis auf die Eisfläche einlaufen, wird künftig zwischen Block F und Block G aufgestellt. So kommen sich die Panther und die Eisbereitungsmaschine nicht mehr in die Quere.

Zu den Kommentaren