Ganz ohne lauten Knall
Geldautomat in Langenbruck gesprengt

27.01.2022 | Stand 27.01.2022, 7:53 Uhr
Gesprengter Geldautomat −Foto: vifogra

Ersten Informationen nach ist in der Nacht auf Donnerstag in Langenbruck ein Geldautomat in einer Bank geknackt worden. Auffällig dabei: Die unauffällige Vorgehensweise der Täter. Kein lauter Knall riss die Nachbarn aus dem Schlaf, sondern die Feuerwehr wurde gegen 3 Uhr zu einem Gasaustritt im Gebäude der hiesigen Volksbank alarmiert.

Offenbar hatten die Täter den Geldautomaten gesprengt, indem sie Gas in ihn einleiteten. Auch deshalb offenbarte sich Feuerwehr und auch Polizei kein Bild der Verwüstung wie sonst bei Geldautomaten-Sprengungen üblich. Ein zerstörter Geldautomat, kaum herumliegende Teile und eine Sitzbank in der Tür, mit der die Täter diese wohl offenhielten - das war's. Möglicherweise entwich die kleine entstandene Druckwelle durch die offengehaltene Türe.

Von den unbekannten Tätern fehlt jede Spur, die Polizei fahndet nach auffälligen Fahrzeugen und Personen - bislang jedoch ohne Erfolg. Eine Auskunft darüber, ob die unbekannten Täter Beute machten, war in den Donnerstagmorgen noch nicht zu erhalten. Die Kriminalpolizei hat den Fall übernommen und ermittelt. (ty)