Orientierungsloser 83-Jähriger wird zum Geisterfahrer
Gefährliche Odyssee auf der A9

24.11.2022 | Stand 24.11.2022, 9:40 Uhr
−Foto: David Young/dpa

Am Mittwochmittag gegen 11.30 Uhr gingen bei der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt mehrere Mitteilungen über einen Geisterfahrer auf der A9 ein. Der Falschfahrer war zwischen der Auffahrt Denkendorf und der Rastanlage Köschinger Forst auf der linken Spur der Richtungsfahrbahn Nürnberg, aber in Fahrtrichtung München unterwegs. Nach der Fahrt von einigen Kilometern in falscher Richtung wendete der Geisterfahrer seinen Pkw noch auf der Autobahn und setzte anschließend seine Fahrt auf der A9 in Richtung Nürnberg diesmal auf der richtigen Seite fort. Auf Höhe des Parkplatzes Offenbau im Landkreis Roth konnte er letztendlich durch eine Streifenbesatzung angehalten werden. Der orientierungslose 83-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen wollte mit seinem Opel auf der A9 in Richtung Ingolstadt fahren, fuhr aber auf die falsche Richtungsfahrbahn auf. Glücklicherweise konnten alle anderen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren, sodass es zu keinem Unfall kam. Der Pkw des Mannes wurde auf dem Parkplatz verkehrssicher abgestellt und er selbst durch eine Polizeistreife an seine Angehörigen übergeben.

Nach Eingang der Mitteilungen sperret die Polizei kurzzeitig die komplette Richtungsfahrbahn Nürnberg bis zur Lokalisierung des Geisterfahrers. Weitere Verkehrsteilnehmer, die durch den Geisterfahrer gefährdet wurden oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt unter (0841) 9343-4410 zu melden. (ty)