Ganz oben dran

FCI setzt Aufholjagd mit 2:0-Erfolg in Meppen fort und liegt nur noch einen Punkt hinter einem Aufstiegsplatz

28.06.2020 | Stand 28.06.2020, 21:58 Uhr
FC
Maximilian Wolfram −Foto: Samwald

Meppen/Ingolstadt - Der FC Ingolstadt macht in der 3. Liga weiter Druck auf die direkten Aufstiegsplätze.

Durch einen ebenso verdienten wie hart erarbeiteten 2:0 (1:0)-Sieg beim SV Meppen sind die Schanzer zwei Spieltage vor Saisonende auf einen Punkt an Eintracht Braunschweig herangerückt, und die Würzburger Kickers (drei Punkte voraus) bleiben auch in Reichweite. Möglich machten dies in einer intensiven Partie die clever verteidigenden Schanzer und ihr Torjägerduo Stefan Kutschke/Dennis Eckert-Ayensa, die beide ihr jeweils 13. Saisontor erzielten.

Nach dem Schlusspfiff war der Jubel entsprechend, der Glaube an den großen Wurf war spürbar. "Die Freude war natürlich groß, weil wir die Ausrutscher der Konkurrenz nutzen konnten. Wir sind gierig und heiß und wollen uns für die harte Arbeit belohnen", sagte Mittelfeldstratege Maximilian Thalhammer, der einen entscheidenden Faktor für die Erfolgsserie von nun acht Spielen ohne Niederlage und 610 Minuten ohne Gegentor nannte. "Wir sind stabil und griffig in den Zweikämpfen. Und obwohl wir nicht so viel Ballbesitz hatten, hatte ich nicht das Gefühl, dass was passieren kann", meinte der 22-Jährige, der mit seinen Teamkollegen in den letzten 30 Minuten zwar massiv unter Druck geriet, aber keine ganz brenzligen Situationen mehr überstehen musste.

Außerdem stand mit Marco Knaller ein Mann im Tor, der mit einigen starken Reflexen zum Rückhalt wurde. Und so ging der 33-Jährige, der anstelle des gar nicht erst mitgereisten Fabijan Buntic (Schädelprellung) zu seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison kam, mit einem Lächeln vom Platz. "Es war schön, wieder zu spielen. Ich musste lange genug auf diese Chance warten, aber ich wusste, dass sie kommen würde und wollte mich nicht hängenlassen. Jetzt bin ich froh, dass ich eine gute Leistung gebracht habe und die Null halten konnte", sagte Knaller.

Gefragt war der Österreicher bereits in der 9. Minute, als er gegen René Guder einen frühen Rückstand verhindern musste. Später boxte er einen Kopfball von Meppens Kapitän Marius Puttkamer von der Linie (29.). Nach dem Seitenwechsel stand Knaller erst das Glück zur Seite, als Hilal El-Helwe nach einem Klasse-Spielzug über Deniz Undav und Marius Kleinsorge aus zehn Metern das Tor nicht traf (56.), ehe der FCI-Keeper in der Schlussphase ein Geschoss von Hassan Amin über den Balken lenkte (87.). Und weil Meppens Torjäger und extrem kreativer Spielmacher Undav, der den Schanzern beim 1:1 im Hinspiel mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit noch die Tour vermasselt hatte, dieses Mal nicht traf, blieben sie zum 13. Mal in dieser Saison ohne Gegentor - so oft wie keine anderer Drittligist.

Die FCI-Treffer besorgten dieses Mal die etablierten Kräfte. Erst zirkelte Maximilian Beister nach guter Balleroberung von Robin Krauße und Fatih Kaya den Ball zielgenau in den Lauf von Kutschke, der mit rechts durch die Beine von SV-Keeper Erik Domaschke die Führung erzielte (17.). Und nachdem Eckert-Ayensa und Caniggia Elva mit einer Doppelchance die Vorentscheidung verpasst hatten und an Meppens Ersatz-Schlussmann Matthis Harsman gescheitert waren (70.), leitete schließlich Vizekapitän Marcel Gaus mit einer präzisen Flanke das 2:0 ein, das Eckert-Ayensa in der Nachspielzeit in Torjägermanier markierte.

"Wir haben sehr vielbeinig verteidigt und Männerfußball gezeigt. Die Mannschaft hat sich mit Haut und Haaren für das Ergebnis zerrissen", lobte Oral sein Team, ehe sein Standardspruch folgte: "Jetzt müssen wir uns schnell erholen und den Fokus aufs nächste Spiel legen. " Das ist am Mittwoch um 19 Uhr im Audi-Sportpark gegen den 1. FC Magdeburg. Beister wird dann allerdings gelbgesperrt fehlen. Auch der Einsatz von Kutschke, der angeschlagen vom Feld ging, ist fraglich. Doch für Knaller, der Buntic eventuell erneut vertreten muss, ist klar: "Wir sind jetzt ganz oben dran. Wir werden versuchen, auch die letzten beiden Spiele zu gewinnen. " DK
SV Meppen: Domaschke (46. Harsman) - Puttkammer (55. Jesgarzewski), Oseé, Komenda, Amin - Andermatt (73. Evseev), Egerer - El-Helwe (73. Düker), Undav, Kremer (55. Kleinsorge) - Guder.
FC Ingolstadt: Knaller - Paulsen, Schröck, Antonitsch, Gaus - Krauße, Thalhammer - Elva (80. Wolfram), Beister (57. Eckert Ayensa) - Fatih Kaya (68. Bilbija), Kutschke (57. Ananou).
Tore: 0:1 Kutschke (17.), 0:2 Eckert-Ayensa (90.+1). - Schiedsrichter: Zorn (Freiburg).

RESTPROGRAMM IM AUFSTIEGSKAMPF

Würzburger Kickers (2. Platz, 68:53 Tore, 63 Punkte): Viktoria Köln (A), Hallescher FC (H).

Eintracht Braunschweig (3. Platz, 58:47 Tore, 61 Punkte): Waldhof Mannheim (H), SV Meppen (A).

FC Ingolstadt (4. Platz, 59:38 Tore, 60 Punkte): 1. FC Magdeburg (H), TSV 1860 München (A).
MSV Duisburg (5. Platz, 62:46 Tore, 58 Punkte): FC Bayern II (A), SpVgg Unterhaching H).

Hansa Rostock (6. Platz, 51:39 Tore, 56 Punkte): KFC Uerdingen (H), Chemnitzer FC (A).

1860 München (7. Platz, 59:50 Tore, 55 Punkte): SG Großaspach (A), FC Ingolstadt (H).
Waldhof Mannheim (8. Platz, 50:44 Tore, 55 Punkte): Eintracht Braunschweig (A), FSV Zwickau (H).

Der aktuelle Spitzenreiter FC Bayern II (64 Punkte, 74:57 Tore) ist nicht aufstiegsberechtigt und deshalb in der Auflistung nicht berücksichtigt. Die nächstfolgenden Mannschaften rücken auf die Aufstiegsränge und den Relegationsplatz.gst